royo

royo
we are free

Montag, 20. Februar 2012

Integration

Gestern ist eine Mutter mit ihrem Sohn gekommen um sich die Wohnung an zu schauen. Ich kenne sie .... jara spielt recht oft mit ihrem anderen Sohn. ER ist oft hier, sie geht oft zu ihnen zu Besuch. Die Wohnung hat ihr natürlich sehr gefallen (jo es ist auch eine schöne Wohnung wenn man, wie ich, auf Blöcke steht *grins*)
Ich habe ihr noch eine Referenz unterschrieben die sie vorbereitet hat.
Vermutlich wird sie keine chance haben ...... sie hat den falschen Namen, die falsche Hautfarbe, die falsche Sprache und die falsche Kopfbedeckung. Sie wohnt seit acht Jahren mit ihren 3 Kindern und Mann in einem Container ..... am Rand von Zumikon, wo sich niemand gestört fühlt. Sie möchte schon lange nach Zuerich in die Stadt ziehen aber ihre Kinder sind hier in den Kindergarten und gehen hier in die Schule und haben alle Freunde hier ..... sie möchten bleiben. Also bewirbt sich die Mutter seit zwei Jahren auf die Wohnungen die es gibt und kriegt keine. Die üblichen Vorurteile hier im Dorf sind unter anderem, dass "diese Leute aus diesen Ländern" halt einfach schmutzig seien, nicht die selben Hygiene standards haben wie wir..........sollte ich es irgendwann mal hinkriegen, meine Wohnung (und ich habe nur ein Kind) permanent so sauber zu haben wie sie es kann, werde ich mir selber einen Orden verleihen....ich würde das nicht hin kriegen. Sie spricht schlchet deutsch, auch nach so langer Zeit. Zumikon sieht nicht ein, warum man ihr mehr Deutschkurse finanzieren soll ..... es geht ja auch so und sie kann deutsch von den Leuten lernen im Alltag ..... nur von den Schweizern will hier keiner was zu tun haben mit "diesen Leuten" ..... hier in Zumikon ist es tatsächlich so. Dort wo sie arbeitet macht sie einen Job, in welchem man ganz sicher keine Schweizer findet....also auch dort keine Chance. Die Kidz sprechen breites Züridüüüüüütsch und helfen ihr dort wo es geht aber, sie sind genervt, dass sie in der FReizeit auch noch einen "auf Schule" machen sollen.
Ja ich finde ..... Menschen die hier Leben sollen sich integrieren und, ich bin ganz klar und kompromisslos der Meinung, sie müssen unsere gesellschaftlichen und gesetzlichen Grundlagen zu 100% respektieren .... hier ist Schweiz und hier soll Schweiz bleiben ...... aber die es dann machen (und es sind viele die sich integrieren möchten) die dürfen wir dann nicht ständig an den Rand drängen und ausschliessen ...... hier ist Schweiz und wir sind der Intergration verpflichtet ...... der Integration die mit dem Herzen statt findet und die den Menschen eine Chance gibt und die Türen schliesst für Radikalismus jeglicher Art

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen