royo

royo
we are free

Donnerstag, 19. April 2012

IV und Integration

Ich kann es einfach nicht verstehen. Da hat die IV nun den Integrationsauftrag auf dem Papier ... was ich tagtäglich erlebe ist ein Sabotieren Seitens der IV wenn es um Integration geht. Mails werden nicht beantwortet, auf konkrete Fragen kriege ich keine Antwort, Gesuche werden abgelehnt und 25 jährige Erwachsene werden auf Renten parkiert. Versucht man dort auf re-Integration hin zu arbeiten, kommt keine Unterstützung. Es ist nicht so, dass wir zu wenig Gelder zur Verfügung haben. Es ist schlicht und einfach so, dass wir die Gelder ungünstig verteilen und offenbar kaum einer noch einen Plan hat, wie unsere Systeme funktionieren.
Dann lese ich in der Zeitung wieder von IV Rentnern, die betrügen ..... man hat sie gesehen....beim Arbeiten ..... Jaaaaaaaaaa ihr lieben Mitbürger ....... der grösste Teil der IV Retner hat eine Teil Rente und ist dazu verpflichtet, zu arbeiten. Also nichts von Betrug sondern erfüllen von Auflagen.
Dann versucht sich jemand wieder in die Arbeitswelt zu integrieren und sucht Praktikumsstellen um langsam wieder ein zu steigen. Dazu sollte die Person dann wissen, wie viel Verdienst sie haben darf um nicht in irgend einer Form illegal zu sein. Das kann uns aber keiner sagen, also ist es für die Person nicht möglich eine Arbeit zu suchen. Das Chaos welches wir uns hier gezüchtet haben im gesamten Sozialwesen führt dazu, dass wir immer mehr Gelder für unnütze Bürokratie verschwenden und immer weniger Gelder genau dort ankommen, wo sie gebraucht werden.
Parallel zum oben erwähnten Beispiel gibt es viele. Darunter dann auch die, in welchen auf eine Arbeitsintegration bestanden wird bei Menschen, bei welchen es nun wirklich nicht mehr möglich ist. Um diese zu sanktionieren werden ihnen Gelder für Tagesbeschäftigungs Werkstätten gestrichen und sie können gar nichts mehr machen, also auch nicht etwas, was sie vorher ein wenig strukturiert hat und ihnen in ihrem Alltag ein wenig Sinn gegeben hat.

Ich schäme mich und es macht mich traurig in einem Land zu leben, welches alle Mittel zur Verfügung hätte mit Menschen würdig und respektvoll um zu gehen und welches sich dazu entscheidet, Hassparolen und Tiraden zu publizieren und Menschen mehr und mehr an den Rand zu treiben. Ich danke allen Göttern die es gibt dafür, dass ich von diesem System nicht abhängig bin und mein Ziel ist und wird bleiben, so gut ich kann die Situation von diesen so genannten "Randständigen" (schon das Wort ist eine getippte Untat) so gut wie möglich und in ihrem Sinne zu verbessern.
Danke an Alle, die am selben Strick ziehen und nicht bereit sind zu glauben, dass man Menschen in verschieden "wertvolle/Unterstützungsberechtigte" Wesen unterteilen kann. Danke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen