royo

royo
we are free

Mittwoch, 11. Juni 2014

Lang ist's her

Lang ist's her seit ich hier geschrieben habe. Nun starte ich wieder einen Versuch und schaue, ob ich den Blog am laufen halten kann und mag oder eben nicht.

Es beschäftigt mich seit ca. 1 Jahr sehr, wie viele Strukturen in unserem Schulsystem dazu beitragen, dass "Krankheiten" wie AD(H)S zwar am Laufmeter diagnostiziert werden ( in Winterthur ist manchmal 1/4 einer Klasse als Krank diagnostiziert! ) aber dann an Krankheitsfördernden Strukturen festgehalten wird und die Kinder so quasi auf dem AD(H)S Bänklein parkiert werden.

Ohne Spezialistin zu sein weiss ich, dass Kinder die Mühe haben sich zu konzentrieren oder Informationen richtig aufzunehmen und zu verarbeiten somit ( Logik ich hör Dich Klingeln ) auch Mühe haben könnten sich Abläufe einzuprägen und Informationen exakt weiter zu leiten.
Man weiss als Fachperson also in der Regel, dass "solche" Kinder nur schwer Sachen abspeichern und in einem anderen Kontext ( Raum ) wieder abrufen können.

Unserer Tochter geht es so. Daneben hat sie noch ein paar andere seiten welche sie mitbringt. Obwohl sie 8 Jahre alt ist kann und will sie sich noch nicht outen als "Non _ Daumenlutscher_Mädchen"und sie bewegt sich seeeeehr gerne ( was mich als Mutter mit Depressionen wiederum seeeeeeeehr freut ), ihr Wortschatz entspricht aktuell eher einem Kind von ca. 5-6 Jahren und sie redet dann sehr schnell und manche Menschen verstehen sie kaum. Man könnte aus Schulsicht sagen, ein Kind voller Defizite.
Unsere Tochter hat famose Ideen draussen wenn es darum geht zu spielen. Aus allem kann sie etwas machen und aus jeder Situation ein Spiel gestalten. Sie kann Fahrradfahren, dass es Papi und Mami schwer fällt das Tempo zu halten, klettert besser als jedes andere Kind in der Siedlung ( höher rauf und besser im abwägen was geht und was nicht) Sie ist freundlich und offen zu Menschen und geht zuerst immer davon aus, dass der "neue Mensch" ok ist. Sie singt lustige Texte, sie lacht undglaublich viel, sie streitet auf eine wirklich gute Art und Weise, sie kuschelt gerne sie malt tolle Bilder ( nein schulisch gesehen sind sie nicht toll ..... schulisch gesehen sind die Bilder halt nicht ihrem Alter entsprechen und das stimmt ja auch. Sie malt ungefähr wie ein knapp 5 jähriges Kind wobei es aktuell riesen Schritte gibt da ...... Sie lässt ihre Kumpels nicht hängen wenn diese ihr Fahrrad nicht den Berg rauf kriegen sondern findet mit ihnen eine Lösung und sie schleppen es dann zu zweit hoch

Das einzige was sie wirklich, wirklich brauchen würde wäre:
eine Lehrperson ( in dieser Klasse sind es 4 Lehrpersonen für 17 Kinder!! ) die motiviert ist ihr klar aufzuschreiben was sie für Hausaufgaben hat
Eine Lehrperson welche uns eine Mitteilung gibt wenn Jara ein Theater aufzuführen hat und üben muss, damit wir mit Jaradarüber reden können
Eine Lehrperson die vorhandene Berichte liest und dann aufgreift und weiter macht dort wo man schon drann gewesen ist ( diese Lehrperson hat ein HALBES Jahr gebraucht um uns dann zu sagen, dass Jahra da und dort Mühe hat......was wir bereits ein Jahr davor mitgeteilt haben weil wir es ja schon sehr lange sehen und erleben )
Eine Lehrperson die weiss, wann Eigenverantwortung angesagt ist und wann nicht

Aber diese wenigen Sachen gibt es da nicht bei uns in der Schule und wir sehen zu, wie unsere Tochter alles erarbeitete vom letzten Schuljahr bei der anderen LP wieder verliert und vergisst......
Da frage ICH mich,,,,,,,was ist denn hier nun krank? Unsere Tochter oder das Schulsystem in dem sie sich bewegen muss?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen