royo

royo
we are free

Donnerstag, 19. Juni 2014

Burn out Lehrer's

Kürzlich erst hat es einen Artikel im Tagi gehabt darüber, dass sehr viele Lehrpersonen sich selber als "Burnout gefährdet" sehen. ein paar Lehrpersonen die ich kenne habe ich dann gefragt wie es kommt. Die haben auch nur vage Ideen weil es bei ihnen nicht so ist. Sie sind nach wie vor dabei und motiviert und ja, manchmal ist es viel aber mal ehrlich ...... ist es das nicht überall?
Schwierig finden alle die ich kenne, das Schulsystem als solches ..... weil es eigentlich kein konkretes System mehr gibt weil man seit Jahren immer wieder alles umkrempelt und aktuell läuft ja bereits wieder eien Diskussion für etwas neues. Das ist schwierig und das kreiiert Müdigkeit und lustloses arbeiten. Kann ich verstehen.
Nicht verstehen kann ich, wieso es immer und immer wieder Lehrpersonen gibt welche sich auch noch für die gesamte Erziehung zuständig fühlen. Da werden Lebensmittel Listen verschickt, Znüni Vorschläge, Wald-Kleider Vorschriften ( Zecken gefahr uiuiui ), Ratschläge wie wir als Eltern die Zeit mit den Kindern nutzen sollen undundund.

Hier in Winterthur zumindest laufen in diese Richtung zahlreiche und sehr anmassende "Geschichten"
Der Turnsack wird nicht mehr hin und her getragen sondern die Schule behält ihn im Kasten weil die Kinder den sonst vergessen ..... Häääääää? Ja wie lernen es die Lieben dann, an etwas zu denken?
Gleichzeitig ( Gleiche Lehrperson ) teilt man uns mit, die Kinder müssen selber daran denken, was ihre Hausaufgaben sind man sei nicht bereit, da ein Hausaufgaben Heft zu führen ..... zu anstrengend bei 17 ( nein nicht 25 ... 17 Kindern und 4 Lehrpersonen ) Burnout komm raus Du bist umzingelt!
Etui braucht es eigentlich nicht weil jedes Kind hat eh eine schreibschachtel weil ...... richtig ...... das tui vergessen sie ja dann sonst und das ist mühsam. Meine Tochter ist 8,5 und eine Minimalistin .... sie versteht nicht weshalb wir darauf bestehen, dass sie ihr Etui hin und her trägt aber sie macht es und vergisst es nur selten und dann geht sie halt noch mal in die Schule und holt es.....wie auch die Znünibox und alles andere. Laufen ist eh gesund:)
Das Blatt auf welchem die Empfehlungen bezüglich Znüni stehen und vorallem die fettgedruckten No go's ( Besser wäre ja in den Fokus zu rücken was man möchte aber naja ...... )
ist nicht mehr ein Blatt es sind aktuell 3 Seiten.
Uns als Eltern wird gesagt es sei ja für uns nicht so wichtig zu wissen, was Jara für Husi hat man solle sie einfach mal was machen lassen ..... parallel dazu macht man uns klar, dass man sie Lernziel befreien muss. Hätte man auf uns gehört Anfang Schuljahr und die Berichte gelesen welche wir abgegeben haben ..... wäre Jara heute weiter in der Schule. Die aktuelle Schulsituation bei ihr und bei anderen Klassen dieser Schuleinheit fördert nicht .... sie fördert bei allen Kindern mit ADHS alle "kranken" Aspekte und DAS ist wirklich krank!

Ist unsere Tochter krank? Nein aber sie entwickelt sich nicht Linear. Unser System wird mehr und mehr uniform ..... wenig Platz für Unterschiedlichkeit.

Wo immer ich kann setze ich mich ein für buntes leben, für Kinder die uns zeigen, dass es nicht nur auf und ab sondern auch links-rechts und komplett schräg gibt, für Menschen die uns zeigen, dass man auch mit einer Diagnose aus dem Bereich ICD 10 wertvolle Inputs hat für das Umfeld und coole Ideen um den Alltag zu gestalten.
Ich glaube mit aller Kraft in mir daran, dass es möglich ist bunt gemischt ein schönes Leben zu haben und dazu wünsche ich mir Menschen die bereit sind, von ihrem Kontrollwahn runter zu kommen und sich in ihrem Zuständigkeits bereich stark zu machen.
Wir als Eltern zumindest brauchen kein Coaching für unser Leben zu hause.
Love, light and transformation

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen